Erinnerungen an wundervolle Veranstaltungen

01.03.2024: "Orientalischer Erzählabend" am Ort der Begegnung in Schrobenhausen-Sandizell

04.12.2023: "Storydinner" zur Weihnachtsfeier der Landfrauen in Schwabhausen

26.11.2023: "Nacht der Geschichten" im Schloss Hohenkammer mit musikalischer Begleitung auf Marimba & Co. von Jonas Koch, Florian Eickhölter und Paula Zeiper

24.11.2023: "Löffelweise Märchen" im Frauentreff Welden bei Augsburg

16.11.2023: "Herzwärts" mit Geschichten von mir und Songs von Samira Binder in Erding

08.11.2023: "Löffelweise Geschichen" im FAIR Weltladen Dachau

26.10.2023: "Orientalisches zur Nacht" in der Bücherei Kranzberg

25.10.2023: "Flügelschlag & Himmelshauch" mit Julia Marie Hofer an der Harfe auf Schloss Ortenburg bei Passau

10.09.2023: "Irische Geschichten" mit Michael Fröhlich und der Band "Irish Moos" im Bürgersaal Fraunberg

07.07.2023: "Geschichten-Sommernacht" - am Ort der Begegnung in Schrobenhausen-Sandizell

 

Unser Geschichten-Sommer-Event an diesem wunderbaren Erzählort - fein war´s wieder. Musikalisch begleitet auf der Harfe von Bettina Wörmann.

14.06.2023: "Marrakesch ganz nah" - Orientalischer Erzählabend im Habenwollen-Laden Pfaffenhofen

 

Wir haben Marrakesch nach Pfaffenhofen geholt! Mit den richtigen Geschichten sind die Entfernungen im Nu überwunden und man fühlt sich als wäre man dort. 

14.02.2023: "Herzverbandelt - Bittersüße Geschichten von Liebe, Lust und Leben" mit Norbert Kober in Oberstaufen

 

Erzählabend zum Valentinstag gemeinsam mit Erzählkünstler Norbert Kober - in der Nagelfluhlounge in Oberstaufen / Allgäu. 

10.02.2023: "Erzählkunst am Schlosskeller" in Schrobenhausen-Sandizell

 

Was für ein wunderbarer Erzählort mit so geschichtenhungrigen Gästen! Und so kurz vor dem Valentinstag waren die Geschichten auch schon ein bisschen romantisch. 

13.11.2022: "Nacht der Geschichten" in Schloss Hohenkammer

 

Schon zum 5. Mal hat die "Nacht der Geschichten" im Schloss Hohenkammer stattgefunden - musikalisch begleitet von "Poesie á deux" mit Andy Mayr (Gitarre) und Pascal Narizano (Querflöte). 

12.11.2022: "Geschichten öffnen Herzen" in Kloster Rohr

 

Erzählabend mit Norbert Kober in Kloster Rohr.  

15.07.2022: "Geschichtenzauber & Harfenklang" am Ort der Begegnung in Schrobenhausen-Sandizell

 

Unser alljährliches Sommer-Event mit Geschichtenzauber und Harfenklang an diesem wunderschönen Erzählort. Danke an unser grandioses Publikum fürs Lauschen, Mitsingen, Plaudern und Träumen.   

07.07.2022: "Geschichten öffnen Welten" in der Kunstschule Mal-Labor in Aresing

 

Ein wunderbarer Abend mit so einem netten Publikum an einem besonderen und kreativen Erzählort, der Kunstschule Mal-Labor.de von Silvia Gürtner in Aresing. Herzlichen Dank für die Einladung.    

10.05.2022: "Erzählkunst am Schlosskeller" am Ort der Begegnung in Schrobenhausen-Sandizell

 

Erzählen bei Sonnenuntergang an diesem wunderbaren Ort! Mit Gasterzählerin Elvira Stein. Begleitung auf der Handpan von Jonas. 

08.05.2022: "Benefiz-Konzert" zugunsten der Ukraine-Nothilfe

 

Eine Veranstaltung des Kulturvereins Hohenkammer mit vielen Künstlern der Region. Begleitung auf der Harfe von Brigitte Geisenhofer.

23.10.2021: "Geschichten öffnen Herzen" im Kloster Rohr

 

Ein lauschiger Erzählabend gemeinsam mit Norbert Kober im Prager Saal von Kloster Rohr - es war ein Vergnügen!

23.10.2020: "Nacht der Geschichten" im Schloss Hohenkammer

 

Mit Abestand und unter Einhaltung aller Hygieneregeln dufte unsere "Nacht der Geschichten" im Schloss Hohenkammer im wunderschönen Raum "Benonia" stattfinden. Norbert Kober und ich haben erzählt, musikalisch begleitet wurden wir von "Poesie á deux" - das sind Andy Mayr mit der Gitarre und Pascal Narizano mit de Querflöte.

Und auch wenn wir das Lachen unserer Gäste zwar wegen der Mund-Nasen-Bedeckung nicht sehen konnten, so konnten wir es doch deutlich hören und in glückliche Augen blicken.

Die "Nacht der Geschichten" war eine Veranstaltung der Jubiläumsreihen zum 20jährigen Geburtstag der Goldmund Erzählakademie.

09.10.2020: Orientalisches Storydinner in Lindner's Herzwerk München

 

Ganz hervorragend haben die vier Gänge mit veganen Köstlichkeiten aus der Küche von Markus Lindner gemundet - dazwischen gab es orientalische Geschicthen von mir und stimmungsvolles Kigonki-Spiel von Jonas.

23./24.10.2020: Erzählen im Demenz-Café "Vergiss mein nicht" in Bergkirchen

 

Das Herz wird nicht dement! Im Rahmen der "Bayerischen Demenzwoche"durfte ich im "Café Vergiss mein nicht" in Bergkirchen erzählen - und bin noch ganz gerührt von diesem herzlichen Miteinander an zwei Nachmittagen, durfte in strahlende Augen und lachende Gesichter blicken. Gemeinsam sind wir in die Welt der Geschichten und Märchen eingetaucht, viel Altbekanntes wurde mit den Geschichten in die Erinnerung gerufen. Und auch wenn so Manches wieder in Vergessenheit gerät: "Das Herz wird nicht dement!"

Danke an das Sozialbüro Bergkirchen, die Nachbarschaftshilfe und den Pflegedient "mobile" für dieses außerordentliche Engagement!

24.07.2020: "Flügelschlag & Himmelshauch" - Erzählabend am "Ort der Begegnung" in Schrobenhausen-Sandizell

 

Das war "mit Abstand" wieder ein zauberhafter Erzählabend unter dem Motto "Flügelschlag & Himmelshauch" am "Ort der Begegnung" in Schrobenhausen-Sandizell. Aufziehende Regenwolken hat der Wind weitergeschoben, so dass einem lauschigen Abend unter en riesigen Linden- und Kastanienbäumen nichts mehr im Wege stand. Bettina Wörmann hat mich zwischen den Geschichten mit herrlichen Klängen auf der Harfe begleitet, in der Paus gab's Eis von Veranstalterin Angela Karl und ihrem Mann Gerhard. Danke für eure Einladung an diesen wunderschönen Erzählort! Dank an all die lieben Gäste!

 

08.03.2020: "Sowas von Frau!" - Geschichten- und Liederabend mit Simone Saitenfeder und mir in Freising

 

"SOWAS VON FRAU!" war der Titel unseres Erzähl- und Liederabends zum Weltfrauentag mit Saitenfeder Simone und mir im Zentrum der Familie Freising im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum 20-jährigen Jubiläum der Goldmund Erzählakademie. Die Geschichten handelten natürlich allesamt von den unterschiedlichsten Facetten unseres Frau-Seins, die uns so funkeln lassen wie Diamanten.
Es war mir wieder eine Freude mit 
Saitenfeder Simone auf der Bühne zu stehen. Danke an unsere zahlreichen Gäste für diesen gemeinsamen Abend! Danke an das Zentrum der Familie Freising für den schönen Erzählraum und die Unterstützung im Hintergrund.

13.02.2020: "Geschichten öffnen Welten" - Erzählabend im FAIR Weltladen Dachau

 

Bis auf den letzten Platz waren die Reihen gefüllt. Danke an die vielen netten Zuhörer*innen und an das Team vom Fair Weltladen Dachau für die Organisation und Bewirtung. Es war mir eine Freude!

07.02.2020: "Flügelschlag und Himmelshauch" - Erzählabend mit Norbert Kober und Anja Koch in Kößlarn

 

"FLÜGELSCHLAG UND HIMMELSHAUCH"
Erzählabend im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen zum 20. Geburtstag der 
Goldmund Erzählakademie mit Norbert Kober und Anja Koch in Kösslarn bei Bad Griesbach. Stimmungsvoll musikalisch begleitet wurden wir von der zauberhaften Julia Marie Hofer auf der Harfe und Flöte.
Danke an all unsere lieben Gäste! Danke an Renate Nauert für diesen schönen Raum zum Erzählen. Es war uns ein Vergnügen!

30.01.2020: Storydinner in Lindners Herzwerk München

 

STORYDINNER im ausverkauften Lindners im Herzwerk München im Rahmen der Veranstaltungs-Reihe zum 20jährigen Jubiläum der Goldmund Erzählakademie und Unterstützung von Andreas Krickel vom Versus Barbershop.
Chefkoch 
Markus Lindner kreierte ein köstliches 4-Gang-Menü, dazu gab es kulinarisch passende Geschichten. Musikalisch begleitet wurden wir von Gertraud und Katharina Kotoucz mit Piano und Gesang.
Danke an unsere lieben Gäste und alle Beteiligten für diesen geselligen Abend.

16.01.2020: "Herzen wärmen" - Erzählabend im "Erdengarten" Kaufering

 

"Herzen wärmen" - lauschiger Erzählabend zum Erlebnis-Donnerstag im "Erdengarten" Kaufering mit Erzählerin Martina Throm-Roder. Danke an unsere lieben Gäste - es war uns eine Freude!

10.01.2020: "Wünsche werden wahr - Gute Geschichten zum neuen Jahr" - in Schrobenhausen-Sandizell

 

Volles Haus hatten wir wieder beim Erzählabend am Ort der Begegnung in Schrobenhausen-Sandizell. Die Wunschgeschichte des Abends wurde verlost und durfte vom Gewinner aus der Geschichtenkiste ausgewählt werden. Danke an Angela Karl vom Ort der Begegnung für die Einladung! Danke an all unsere netten Gäste!

07.12.2019: Märchendinner bei Pflanzen Kölle in Nürnberg

 

Märchendinner im Almstadl bei Pflanzen Kölle in Nürnberg mit ganz besonderer musikalischer Begleitung von Michaela Schwab von Ela Marion Music und Geschichten von mir. Super-schönes Ambiente zum Erzählen. 

31.11.2019: Geschichtenabend in der Allgäuer Genussmanfaktur mit Erzähler Ulrich vom Waldberg in Urlaub / Allgäu

 

Geschichtenabend in der Bibliothek der Allgäuer Genussmanufaktur in Urlau mit Ulrich Vom Waldberg und musikalischer Begleitung von Annemarie Müllenberg, Annette Strittmatter und Uli Speer. Danke an all unsere Gäste! Es war herrlich, in diesem wundervollen Raum umringt von all diesen Büchern zu erzählen!

30.11.2019: "Geschichten öffnen Herzen" mit Erzähler Ulrich vom Waldberg in Wangen im Allgäu

 

Erzählabend miUlrich vom Waldberg in der Stadtbibliothek Wangen mit musikalischer Begleitung von Annemarie Müllenberg, Annette Strittmatter und Uli Speer. Danke an unsere vielen Gäste! Es war uns ein Vergnügen!

16.11.2019: "Nacht der Geschichten" im Schloss Hohenkammer

 

Was für eine wundervolle "NACHT DER GESCHICHTEN" in Schloss Hohenkammer war das mit so vielen Gästen!!! Danke an Irmi Bata für die gemeinsame Gestaltung des Abends, danke an Andy Mayr und Pascal Narizano von "Poesie á deux" für die musikalische Begleitung und vor allem DANKE an das Schloss Hohenkammer für diesen schönen Raum "Benonia" und die professionelle Unterstützung. Es war ein wahres Vergnügen!!!

15.10.2019: "Wunderbar wundersam" - Erzählabend am Ort der Begegnung in Schrobenhausen-Sandizell

 

"Wunderbar wundersam" war das Motto bei meinem Erzählabend am Ort der Begegnung in Schrobenhausen-Sandizell - und wie schön ist es zu sehen, wenn die, die schon mal da waren, beim nächsten Mal gleich noch zwei mitbringen... Volles Haus also und wundervolle Begegnungen mit lieben Menschen. Sogar meine liebe Erzählkollegin Martina Throm-Roder ist gekommen und war fast 2 Stunden unterwegs, um dabei zu sein. So schön! Danke an alle, die dabei waren, Danke an Angela Karl für die Einladung an diesen wundervollen Ort!!!

20.09.2019: "Zusammen leben. Zusammen halten." - Geschichtenstunde zur "Langen Nacht der Volkshochschulen" im Bruggerhaus Bergkirchen

 

Was für eine toll organisierte und vielseitige Veranstaltung war das doch am Freitag zur "Langen Nacht der Volkshochschulen" im Bruggerhaus der Vhs Bergkirchen e.V. Nach Salsa, Improtheater und Jodelkurs gab es zum Abschluss eine Geschichtenstunde mit mir. Begleitet wurde ich wieder von "Poesie á deux" (Andy Mayr und Pascal Narizano) mit ihrer Musik des Tango Nuevo.
Herzlichen Dank an die vielen Gäste, die sich ganz leicht in die Geschichtenwelt entführen ließen - und Danke an die Vhs Bergkirchen e.V. für die Einladung.

05.07.2019: "Geschichten von der Liebe" am Ort der Begegnung in Schrobenhausen-Sandizell

 

as für ein magischer Ort zum Erzählen unter den alten Linden- und Kastanienbäumen am Ort der Begegnung in Schrobenhausen-Sandizell. Sogar die Eichhörnchen sind hinter mir im Baum herumgesprungen... Danke an all die netten Gäste und an Angela Karl für die Einladung sowie an Bettina Wörmann für das bezaubernde Harfenspiel.

27. - 29.06.2019: "Erzählfestival" zum 800jährigen Jubliäum der Stadt Elpersheim im Taubertal

 

3 unvergessliche Tage Erzählfestival bei strahlendem Sonnenschein mit den ErzählerInnen Reinald Rickmeyer, Maren Monee, Norbert Kober und Anja Koch zum 800jährigen Jubiläum von Elpersheim im schönen Taubertal unter der Leitung von Reinald Rickmeyer sind vorüber - 3 Tage haben wir vor so vielen Menschen Geschichten erzählt und durften so viel Gastfreundschaft genießen:
Tag 1: "Das fliegende Kamel": Lieder, Märchen und Geschichten in der St. Georgskirche in Elpersheim
Tag 2: "Sinnenschmaus und Gaumenglück": Erzähldinner in der märchenhaft gestalteten Emmerts-Scheune 
Tag 3: "Auf den Spuren von Vater Bär und seinen Lausbuben": Märchen- und Geschichtenwanderung für Familien mit Musik, Spiel und Tanz und einem Picknick im Grünen
sowie am Abend
"Vom Zauber der Sterne": Fotoausstellung ferner Galaxien und Sterne von Jürgen Mayer, untermalt mit Geschichten von Sonne, Mond und Sternen

10.05.2019: "WACHGEKÜSST! Lieder - Träume - Geschichten" mit Simone Saitenfeder in Freising

 

Premiere von "WACHGEKÜSST! Lieder - Träume - Geschichten", einem gemeinsamen Bühnenprogramm von Liedermacherin Simone Saitenfeder und mir im Zentrum der Familie in Freising. 

12.04.2019: "Orientalischer Erzählabend" in Schrobenhausen-Sandizell

 

Wir waren in Marrakesch, sind über den Djemmaa el Fna und durch die Medina gebummelt – nicht in Wirklichkeit – aber ein bisschen hat es sich so angefühlt. Märchen und Geschichten aus 1001 Nacht haben uns beim „Orientalischen Erzählabend“ am Ort der Begegnung in Schrobenhausen-Sandizell in eine bunte und geheimnisvolle Welt entführt. Von stimmungsvollen Klängen begleitet wurden wir von Jonas auf der Kigonki. In der Pause haben wir süße Datteln genascht und feines Rosenblütenwasser probiert. 
Danke an Angela Karl vom Ort der Begegnung für die Einladung. Danke an all unsere lieben Gäste. 
Sogar meine liebe Erzählkollegin Barbara Kreuzer aus derGoldmund Erzählakademie ist extra aus München angereist, um zu lauschen. So eine schöne Überraschung!

29.03.2019: "Gilchinger Geschichten-Cabinett" - mit Erzählerin Cornelia Hönigschmid und mir

 

Erzählkunstabend im Gilchinger-Geschichten-Cabinett mit Erzählerin Cornelia Hönigschmid und mir. Volles Haus hatten wir wieder, so nette Menschen haben uns gelauscht! Danke an Almuth Sprekelsen, Betreiberin des "Cabinetts für Buch & Kunst" in Gilching, die uns nun schon zum dritten Mal ihre Türen für diesen Abend geöffnet hat. Wer in den antiquarischen Buch- und Kunstschätzen des Cabinetts stöbern mag, ist zur monatlichen Öffnung herzlich eingeladen. Der Erlös aus dem Verkauf der Bücher geht an das seit 50 Jahren bestehende Projekt „Kunst und Diakonie“ zugunsten von Menschen mit geistiger Behinderung. (www.almuth-sprekelsen.de
Danke an all unsere lieben Gäste! Danke an dich, liebe Cornelia. Es war mir eine Freude!

22.03.2019: "Geschichten zur Nacht" - Erzählabend mit Norbert Kober in Kloster Scheyern

 

Premiere in Kloster Scheyern am Freitag Abend: Erzählstunde mit „Geschichten zur Nacht“ von Erzähler Norbert Kober (www.norbert-kober.de) und mir. Was für ein schöner Tagesausklang. Geschichten schenken Freude!

01.02.2019: "Löffelweise Geschichten" - Erzählkunst in der Suppenküche von Renate Langner

 

Löffelweise Geschichten und zwei köstliche Suppen gab es in der Suppenküche von Renate. Danke an alle Gäste! Die Suppentöpfe waren danach leer und die Herzen voll von Freude und Geschichten. 

10.01.2019: "Geschichten für Herz und Kopf" - Erzählabend am "Ort der Begegnung in Schrobenhausen-Sandizell

 

Volles Haus hatten wir beim Erzählabend in diesem wunderschönen Raum am "Ort der Begegnung". Angela Karl hat uns ihre Türen geöffnet, um einen Abend lang die Gedanken auf Reisen zu schicken und "Kino im Kopf" erleben. Danke an alle lieben Gäste und die angenehmen Gespräche.

16.11.2018: Geschichten für Herz und Kopf im Pfarrsaal Pfaffenhofen

 

Draußen war es grimmig kalt und im schönen Saal der Pfarrei Pfaffenhofen hatten wir es am Freitag Abend gemütlich zum Geschichten-Lauschen. Diesmal hat mich wieder die wunderbare Harfenistin Bettina Wörmann begleitet. Und eine Geschichte haben wir gemeinsam erzählt - ich mit meinen Worten und sie mit ihrer Harfe. Das war sozusagen unsere Premiere! 
Danke an all die lieben Gäste, danke an die Pfarrei Pfaffenhofen und danke an die Stadtbücherei Pfaffenhofen für die Einladung und den herrlichen Blumenstrauß! Ich war ganz gerührt!!!

09.11.2018: Geschichten-Abend im Yogastudio Petershausen

 

Wahrscheinlich nennt sich das „Geschichten-Yoga“, wenn man entspannt auf der Yogamatte liegt oder dem Yogakissen sitzt, Ohren und Herzen öffnet und die Gedanken weit werden lässt, während die Geschichten erzählt werden. So war’s nämlich gestern im gut gefüllten Yogastudio Petershausen. Erzählt hab ich dort natürlich Geschichten aus Indien. Die Frage, ob jemand auch noch eine Liebesgeschichte hören will, wurde einstimmig mit „JA“ beantwortet. Und nach der Gute-Nacht-Geschichte sind alle zum Plaudern geblieben.
Danke an all die lieben Gäste für Lauschen, Lachen, Miteinander-Sein. Danke an Traudl Kirner und Herbert Götzelmann, deren Yogastudio ich für einen Abend in eine gemütliche Erzähl-Oase verwandeln durfte.

25.10.2018: Erzählabend am "Ort der Begegnung" in Schrobenhausen-Sandizell

 

Normalerweise endet ein Erzählabend ja nach der Gute-Nacht-Geschichte. Nicht so hier: Da blieben alle sitzen und wollten unbedingt noch eine zweite Gute-Nacht-Geschichte hören. ? Gemütlich war's am "Ort der Begegnung" (www.ortderbegegnung.dein Schrobenhausen-Sandizell. Da wurde die Freundin zum Geburtstag überrascht, eine Gruppe Frauen wollte einen gemeinsamen Abend verbringen, Kenner der Erzählszene kamen zum Lauschen und auch einfach Neugierige waren dabei, die mal schauen wollten, was an so einem Erzählabend passiert - und wie schön ist es immer wieder für mich zu beobachten, wenn dann bei allen das "Kopfkino" anspringt...
Danke an all meine lieben Gäste und an Angela Karl vom "Ort der Begegnung" für diesen wunderbaren Erzählraum.

13.10.2018: "Geschichten im Mondenschein" im Schloss Hohenkammer

 

So viele Gäste haben sich gestern zu meinem Erzählkunstabend im Schloss Hohenkammer eingefunden, um den „Geschichten im Mondenschein“ zu lauschen. Zwischendurch gab es ganz zauberhafte, lyrische Tangomusik von „Poesie á deux“ – das sind Andy Mayr (Gitarre) und Pascal Narizano (Querflöte).

Mein besonderer Dank geht an das Schloss Hohenkammer, das uns nun schon zum zweiten Mal den wunderschönen Raum „Benonia“ zu Verfügung gestellt hat. Dadurch gewinnt das freie mündliche Erzählen als eine der ältesten Kulturformen der Welt auch im ländlichen Umland Münchens immer mehr an Bedeutung. Und wie wichtig ist es gerade in unserer heutigen Zeit, dass Menschen immer wieder in guter und wohlgesonnener Gemeinschaft zusammenfinden.

Danke für all die herzlichen Begegnungen, die dabei wieder entstehen konnten.

22.09.2018: "Geschichten zum Café" auf Hof Rosenrot in Markt Indersdorf

 

„Geschichten zum Café“ gab’s wieder auf Hof Rosenrot in Markt Indersdorf. Der Katholische Frauenbund Schwabhausen war mit einer munteren Gruppe von Schwabhausen zum Hof Rosenrot gewandert. Dort hatten die Feen des Hofes schon köstlichen Kuchen und duftenden Kaffee vorbereitet – und danach gab’s
Geschichten von mir – erst lauschig in der Café-Stube, dann die Abschiedsgeschichte mit Gesang und Tanz draußen im Garten bei schönstem Sonnenschein. 
Herzlichen Dank an den Frauenbu
nd Schwabhausen für die Einladung und an das Team von Hof Rosenrot (Doris Gibson, Biggi LehrlSabine Hinz und Doris Schönwetter – die übrigens alle ihre wunderbaren Kunstwerke in ihren kleinen Ateliers auf dem Hof ausstellen). 
Mir hat’s wieder richtig Freude gemacht! Ach - und der Quark-Mandarinen-Kuchen schmeckte herrlich!
Wer auch einmal in den Genuss von „Geschichten zum Café“ kommen möchte, kann sich einfach bei mir oder auf dem 
Hof Rosenrot anmelden.

07./08.07.2018: Goldmund-Erzählfestival in Ortenburg bei Passau

 

Es gibt so Tage, die machen mich einfach froh. Das Goldmund-Erzählfestival in Ortenburg bei Passau gehört auf jeden Fall dazu. Gemeinsam mit meinen Goldmund-Erzählerkolleg*Innen Reinald Rickmayr, Gertraud Reichart, Norbert KoberKarolina Seibold, Sonja Wimmer, Frieder Kahlert vom Theater Maskara sowie der wunderbaren Musikerin Julia Marie Hofer konnte ich zwei phantastische Tage auf einem ganz reizenden Fleckchen Erde verbringen – dem Weiherhaus Theater Ortenburg
Am Samsta
g ging es los mit der langen Nacht der Geschichten. Wir haben an lauschigen Plätzchen rund um den Weiher und im Theater erzählt. Am Feuer konnte der Abend gemütlich ausklingen. 
Mit einem Geschichten-Frühschoppen auf der Terrasse vor dem Weiherhaus ging es gleich am nächsten Morgen weiter. Heitere Geschichten waren zu hören und auch die Kinder waren ganz Ohr. 

Frieder Kahlert führte uns am Nachmittag über Wiesen und durch Wälder des schönen Luisentals. Sagenhafte Geschichten wurden unterwegs erzählt, bei denen sogar die Vögel auf den Bäumen ihren Gesang unterbrachen, um nur ja nichts zu verpassen. Gute Feen hatten für die Rückkehrer am Weiherhaus schon ein leckeres Picknick vorbereitet.
Alle Geschichten wurden von den wunderschönen Harfenklängen und den Tönen der indianischen Flöten von 
Julia Marie Hofer umrahmt. 
Aber auch die Momente zwischen den Erzählveranstaltungen konnten wir sehr genießen, denn dort am Weiherhaus fühlt man sich ein bisschen wie im Urlaub: Paddelboot fahren, Zwiesprache mit den Fröschen halten, im Weiher schwimmen, Libellen beim Tanzen zusehen, am Abend Glühwürmchen suchen, Mirabellen und wilde Beeren naschen, Eis essen, Kaulquappen und Fische beobachten…
Danke an euch alle – und natürlich danke an all unsere lieben Gäste! Denn was nützen die schönsten Geschichten, wenn nicht immer wieder so nette Menschen kommen würden, um ihnen zu lauschen!

22.06.2018: "Mittsommer-Erzählabend" im Yoga-Raum von Renate Langner in Oberpaindorf

 

Eigentlich wollten wir barfuß im Garten sitzen, aber bei dieser Schafskälte haben wir es uns dann doch lieber drinnen gemütlich gemacht. Ich mag solche entspannten Runden sehr: wir haben aus dem Alltag geplaudert, miteinander gelacht, zwischendurch hab ich Geschichten erzählt, sogar ein altes Volkslied haben wir miteinander gesungen passend zu einer Geschichte, in Renates Küche durften wir oberleckerste Suppe probieren und eine zukünftige Erzählkollegin hab ich auch getroffen – es war wieder einmal herzerwärmend. Danke an alle Gäste für diesen Mittsommer-Abend und an Renate für’s Raum-Geben in vielerlei Hinsicht...!!!

17.05.2018: Oasenabend "Schenken und beschenkt werden" in der Praxis von Silvia Thalhammer in Freising

 

Unter dem Motto "Schenken und beschenkt werden" treffen sich in der Praxis für Life-Balance-Coaching von Silvia Thalhammer in Freising regelmäßig Menschen, die mit einem besonderen Talent oder Angebot die Herzen anderer Menschen erfreuen und kleine Glücksfunken in die Welt entsenden möchten. Diesmal war ich als Erzählerin dabei und hatte ein ganz herzliches Publikum, das sich ganz leicht in die Welt der Geschichten entführen ließ. Danke an alle lieben Gäste und an Silvia Thalhammer für die Einladung. 

23.03.2018: "Frühlingserwachen auf Hof Rosenrot" in Markt Indersdorf mit Geschichten-Café

 

Zwar hat es zeitweilig noch geschneit heute - trotzdem haben wir auf Hof Rosenrot das Erwachen des Frühlings gefeiert. Am warmen Ofen gab es Kaffee, allerköstlichsten Kuchen und natürlich Geschichten von mir - grad die, die beim Plaudern so entstanden sind. Natürlich haben wir uns in dem schönen Bauernhaus in allen Künstler-Ateliers auch umgeschaut, Hüte in der Schneiderwerkstatt von Doris Gibson probiert, bei der Glaskünstlerin Birgit Lehrl gestöbert, Schätze auch bei Sabine Hinz und Birgit Schönwetter entdeckt und festgestellt, dass es sich lohnt, immer wieder mal auf dem Hof Rosenrot vorbeizuschauen... Danke an Birgit Lehrl für die wunderbare Unterstützung! Danke an die netten Gäste, die herzlichen Gespräche und die wundervollen neuen Ideen, die dadurch entstanden sind!

22.03.2018: "Bunt ist meine Lieblingsfarbe" - Erzählkunstabend zur Kunstausstellung von Rita Schedl im Rathaus Ilmmünster

 

Viele Gäste haben sich eingefunden zu diesem Erzählkunstabend im Rathaus-Foyer Ilmmünster anlässlich der Bilderausstellung von Rita Schedl. Unter dem Motto "Bunt ist meine Lieblingsfarbe" habe ich bunte und herzerfrischende Geschichten aus aller Welt erzählt. Wie schön ist es zu erleben, wenn die ZuhörerInnen so mitgehen mit den Geschichten. Zwischen den Geschichten hat uns die Harfenistin Bettina Wörmann mit ihren wunderschönen Harfenklängen verzaubert. In der Pause hatten die Gäste Gelegenheit, die Werke von Rita Schedl zu bewundern, die wie die gehörten Geschichten voller Farbe, Lebenslust und Magie sind. 

Danke an den Bürgermeister von Ilmmünster, Herrn Anton Steinberger, der uns für diese Veranstaltung die Räumlichkeiten im Rathaus zur Verfügung gestellt hat. So schön war's!

02.02.2018: "Geschichten öffnen Welten" - Erzählkunstabend mit Musik im Zentrum der Familie Freising

 

Ein Abend mit Geschichten und wundervoller Musik aus der Welt der lyrischen Tangomusik von "Poesie á deux" (Andreas Mayr mit der Gitarre und Pascal Narizano mit der Querflöte).

20.01.2018: Geschichten & Wein in Kammermeiers Weinhandlung in Freising

 

Geschichten & Wein gab es in der gemütlichen Weinhandlung der Familie Kammermeier in Freising. Pünktlich zum Beginn der Veranstaltung hat es angefangen zu schneien, umso heimeliger war es drinnen beim Erzählen. Natürlich erzählten meine Geschichten von Begebenheiten in den Weinbergen oder waren in anderer Form mit Wein „verfeinert“.

Nach jeder Geschichte hat der Weinexperte Rudolf Kammermeier, der sich auf Weine aus Österreich spezialisiert hat, einen guten Tropfen aus seinem Weinkeller ausgeschenkt. Dazu erzählte er so manche Anekdote aus den Weingegenden Österreichs, denn er kennt die Winzer und ihre Familien persönlich. Allein mit diesen kleinen Geschichten könnte man wohl ein ganzes Buch füllen. Und weil Wein den Appetit anregt, hat Slowfood-Expertin Franziska Kammermeier köstlichste Häppchen serviert, die mit ihren wunderbaren, mit viel Liebe in Handarbeit hergestellten Saucen garniert waren.

Danke an Franziska und Rudolf Kammermeier für diesen köstlichen Abend! Danke an die lieben Gästen für's Lachen, Lauschen, Herzen-Öffnen!

19.01.2018: Erzählnachmittag beim Senioren-Café in Kirchdorf

 

Kuchen und Geschichten vom Feinsten gab's beim gut besuchten Erzählnachmittag der Seninorinnen und Senioren in Kirchdorf. Frisch gestärkt lauschten alle meinen Geschichten und am schönsten ist es, wenn ich das "Blitzen" in den Augen sehe - dann weiß ich, wofür ich das mache. Und ganz am Ende, bei der Wahlgeschichte, wollten alle unbedingt die Liebesgeschichte hören. Die hab ich dann auch erzählt - und weil`s ein offenes Ende war, bot das gleich Gesprächsstoff für den möglichen Ausgang. Hach, so viele Gedanken hingen da in der Luft... Herzlichen Dank an den Sozialkreis Kirchdorf für die Einladung.

12.01.2018: Geschichten und Harfenmusik im "Cabinett für Buch & Kunst" in Gilching

 

Volles Haus hatten wir im "Cabinett für Buch & Kunst" in Gilching beim meinem Erzählkunstabend "Geschichten öffnen Welten". Zwischen all den antiquarischen Buchschätzen habe ich Geschichten erzählt. - Die Harfenistin Bettina Wörmann hat mich auf ihrer Harfe begleitet und uns mit herrlichen Melodien verzaubert.

Danke an Bettina Wörmann für dein Harfenspiel! Danke an Almuth Sprekelsen, die mir nun schon zum zweiten Mal die Möglichkeit gegeben hat, einen Erzählkunstabend in ihrem Cabinett zu veranstalten.Der Verkauf der antiquarischen Bücher im "Cabinett für Buch & Kunst" geht zugunsten des Projekts "Kunst & Diakonie" zur Unterstützung von Menschen mit geistiger Behinderung. 

17.12.2017: "Einfach singen" - Benefiz-Veranstaltung für "Familien in Not" in Ilmmünster

 

Lieder und Geschichten können Brücken bauen zwischen den Kulturen und uns zeigen, dass die Menschen viel mehr verbindet als uns trennt. Gestern Abend haben sich wieder über 70 Gäste in der Krypta der Basilika in Ilmmünster zusammen gefunden, um miteinander zu singen – einfache Lieder und Chants aus aller Welt. Wie gut, dass Karin Hoisl-Schmidt diesen beliebten Abend kurz vor Weihnachten jedes Jahr erneut organisiert, ist er doch wie eine Oase im Vorweihnachtstrubel. In der Singpause habe ich eine Geschichte erzählt. Die Spenden von 555 € gehen zu 100 % an „Familien in Not“. 
Danke, Karin und Tom, für diesen schönen Abend und dafür, dass ich Euch als Erzählerin wieder begleiten durfte. Danke an all die lieben Gäste!

30.11.2017: "Lauschen - Sinnen - Freuen" - Erzählabend im FREIRAUM Ilmmünster

 

Draußen hat’s geschneit und wir saßen gemütlich beisammen, haben Apfelpunsch getrunken und Geschichten erzählt. Und heute hatte ich sogar einen Ehrengast im Publikum: Fanny. Sie ist die erste Hündin, die mir beim Geschichtenerzählen gelauscht hat. Als ich die Ocean Drum gespielt habe, hat sie etwas verwundert geschaut, aber sonst lag sie ganz entspannt mit im Kreis. Mich würde mal interessieren, was sie so gedacht hat…

Danke an meine lieben Gäste, die so wunderbar „mitgegangen“ sind mit den Geschichten. Danke an Karin Hoisl-Schmidt, dass ich den FREIRAUM wieder in ein Geschichtenreich verwandeln durfte. So schön war’s wieder!

24.11.2017: "Geschichten zwischen Nacht und Morgen" - Erzählabend im Yoga- und Erzählraum Oberpaindorf

Diesmal haben wir einen Yoga-Raum in einen gemütlichen Erzähl-Raum verwandelt. Viele Gäste haben ihre Ohren und Herzen geöffnet für die Geschichten aus Indien und anderswo, die davon erzählten, was in der Zeit zwischen Nacht und Morgen so alles geschehen kann: so viel Wunder, so viel Seelenvolles, so viel Geheimnis, so viel Leidenschaft - so Vieles, das manchmal nur der gute, alte Mond zu Gesicht bekommt.

Danke an Renate, die uns ihren schönen Raum zur Verfügung gestellt hat. Danke an all die lieben Gäste. Danke für die Gespräche in der Pause. Da bin ich gleich zu ganz neuen Geschichte inspiriert worden.

17.11.2017: "Herzen wärmen" - Erzählabend auf Hof Rosenrot in Markt Indersdorf

Eine ganze Schar Geschichtenhungriger hat sich wieder auf Hof Rosenrot in Markt Indersdorf am Ofen versammelt, um den Geschichten des Abends zu lauschen. Und wenn dann nach der Gute-Nacht-Geschichte die Leute noch sitzen bleiben und sagen, sie würden jetzt am liebsten gar nicht aufstehen, sondern noch eine Geschichte hören, dann weiß ich, wofür ich das mache!

Ganz herzlichen Dank an das Team von Hof Rosenrot, an Dirk Rabe für die Gitarrenbegleitung und an Sabine Hinz für die tatkräftige Unterstützung im Hintergrund. Es war mir eine Herzensfreude! 

12.11.2017: "Geschichten öffnen Welten" - 2. Runde in Moosburg

Für einen Abend sind wir in Moosburg wieder eingetaucht in die Welt der Geschichten und frohen Herzens danach nach Hause gefahren – weil’s einfach wieder ein runder Abend war mit netten Gästen, die ganz gebannt gelauscht haben. Ich sag’s immer wieder: Erzählen macht glücklich!

Herzlichen Dank an den Erzähler Michael Fröhlich, es war eine Freude mit dir. Danke an Dirk Rabe für die spontane Gitarrenbegleitung.

14.10.2017: "Geschichten öffnen Welten" - Erzählkunstabend im Schloss Hohenkammer

Nach so einem Abend bin ich voller Glück! Viele Gäste haben sich gestern zum Erzählkunstabend im Schloss Hohenkammer eingefunden. Michael Fröhlich und ich haben Geschichten erzählt, dazwischen gab es ganz wunderbare Musik von „Poesie á deux“ – das sind Andreas Mayr auf der Gitarre und Pascal Narizano auf der Querflöte. Und wie es der Zufall wollte, wurde direkt nach unserer Veranstaltung im Schloss ein Feuerwerk veranstaltet, zu dem ich die Gäste nach der Gute-Nacht-Geschichte schicken konnte.

22.-29.07.2017: Walz der fahrenden Mundwerker um Taufkirchen / Vils

Acht Tage sind wir als fahrende Mundwerker herumgezogen, haben Geschichten erzählt und gesammelt. Wir haben in Grundschulen, Kindergärten, Seniorenheimen, Mehrgenerationenhäusern, Wohngemeinschaften, auf Festen, Märkten und am Lagerfeuer erzählt. So viele großartige Menschen sind uns unterwegs begegnet. Mit offenen Armen wurden wir überall empfangen. Jeder Moment bleibt in meinem Herzen! Danke an diese wunderbare Gemeinschaft der Mundwerker. Lasst uns dieses Abenteuer irgendwann fortsetzen.

Süddeutsche Zeitung, 24.07.2017

 

 

Intelligenzblatt Dorfen

16.07.2017: Erzählkunstabend im barfuß-Studio Pfaffenhofen

So gemütlich war’s gestern beim Erzählabend im barfuß-Studio Pfaffenhofen. Für einen Abend sind wir wieder eingetaucht in die Welt der Geschichten, haben unsere Gedanken auf Reisen geschickt und dabei so manchen Schatz gefunden. Herzlichen Dank an all die lieben Gäste und an das Team vom barfuß-Studio. Erzählen macht glücklich! 

01.07.2017: Erzählstunde auf den Rosentagen von Hof Rosenrot in Markt Indersdorf

Was für ein bunter Sommertag war das gestern auf Hof Rosenrot in Markt Indersdorf zu den Rosentagen 2017. Künstler und Kunsthandwerker hatten im Garten ihre Stände aufgebaut, alle Künstler-Ateliers in dem gemütlichen Bauernhaus hatten geöffnet, es gab Rosen-Prosecco und Köstlichkeiten aus dem Rosenhof-Café und am Abend hab ich dann im Garten unter dem Blätterdach der alten Apfelbäume Geschichten erzählt. Eine lauschige Runde von Geschichtenhungrigen hatte sich zusammengefunden und während des Erzählens wurden es immer mehr, die sich von den Geschichten angezogen fühlten. 10 Minuten vor meiner Veranstaltung ist sogar ein Musikant vom Himmel gefallen. Dirk Rabe war mit seiner Gitarre auf dem Hof unterwegs und hat sich spontan bereit erklärt, mich zwischen den Geschichten zu begleiten. Was für eine Bereichung!

22.06.2017: Kulinarisches Geschichten-Dinner im "Camers Schlossrestaurant" in Hohenkammer

mit einem köstlichen 4-Gang-Menü von Sternekoch Florian Vogel, begleitet von kulinarischen Geschichten von mir. Am Ende gab es noch eine Gute-Nacht-Geschichte. So nette Menschen sind hier wieder zum Erzählen zusammen gekommen. Ich hab mich sehr wohl gefühlt in dem wunderschönen Ambiente des Restaurants.

14.05.2017: Ein Muttertag zum Genießen

Zum Muttertag wurde so manche Mama am Abend ausgeführt – raus auf’s Land zum Hof Rosenrot in Markt Indersdorf zu meinem Muttertags-Erzählabend. Im Dachgeschoss des alten Bauernhauses war unsere Erzählstube. In den Geschichten wurde verzaubert und verwechselt, gesucht und gefunden, geliebt und gelacht, gewundert und geträumt. Und wie hab ich mich gefreut, als eine Zuhörerin in der Pause den Damen aus der Küche gleich eine Geschichte nacherzählt hat, weil sie wegen den Vorbereitungen nicht mitlauschen konnten.

Martina Mottinger und ihr Sohn Florian haben zwischen den Geschichten ganz wunderschön auf der Gitarre und der Flöte gespielt. „Schläft ein Lied in allen Dingen“ hat sogar das gesamte Publikum mitgesungen, um die nächste Geschichte einzuleiten. War das schön! Rechtzeitig zur Pause hatten sich die Gewitterwolken verzogen und wir konnten bei strahlendem Sonnenschein im Garten sitzen. Doris Gibson und Sabine Hinz vom Hof Rosenrot hatten schon Teller vorbereitet mit leckeren Köstlichkeiten aus der Hof-Rosenrot-Küche. Dazu gab’s Prosecco und Vogelgezwitscher. Natürlich wurde auch in den Schätzen der Künstlerinnen gestöbert, die ihre Werke auf Hof Rosenrot anbieten. Da fand sich so manches Mitbringsel.

Die sinnliche Gute-Nacht-Geschichte zum Schluss hat hoffentlich für schöne Träume der Gäste gesorgt.

Danke an alle – es war mir ein Vergnügen!

02.04.2017: Erzählkunstabend im Cabinett für Buch & Kunst in Gilching

Die Harfenistin Lea Kaya hat mit ihrer Harfe wundervoll die Stimmung der Geschichten aufgefangen - die Harfe hat praktisch miterzählt. Einfach magisch! Herzlichen Dank auch an die Gasterzählerin Cornelia Hönigschmid für ihre Geschichte von den   Odderbantjes. 

11.03.2017: "Mein Herz fliegt dir zu!"

1. Goldmund-Erzählerwettstreit im Stemmerhof München - 7 Erzähler hatten je 7 Minuten Zeit, ihre Geschichte zu erzählen - danach entschied das Publikum durch die Vergabe von kleinen Herzen, wer Erzählkönig des Abends wird.

20.01.2017: "Geschichten & Schokolade": 

Wie gut Geschichten und Schokolade zusammen passen, haben wir bei meinem Erzählkunstabend in der Confiserie Heilgemair in Neufahrn gemerkt. Das war ein Abend so richtig zum Genießen!  Zartschmelzend, bittersüß und mit überraschendem Inhalt waren sowohl die Geschichten als auch die Pralinen, von denen nach Herzenslust genascht werden konnte. Es war mir ein Vergnügen!

Druckversion | Sitemap
© Anja Koch - www.anja-koch-erzaehlt.de